· ·

Kamineinsätze Silesia SK5169 mit Flachscheibe

Freude an der Nutzung eines Kamins mit hochwirksamer Heizung verbunden -  genau das bieten die Kamineinsätze Silesia. Die moderne Gestaltung der Vorderseite und die große hitzebeständige Scheibe bieten eine hervorragende Aussicht auf das brennende Holz. Die Luftschleier und der geringe CO-Ausstoß garantieren, dass die Scheibe über eine lange Zeit hinweg sauber bleibt. Das Stahlgehäuse von Silesia wird bei der Verwendung der neuesten Schweißtechnologien gefertigt, was für die hohe Qualität sorgt. Das alles bewirkt, dass die Kamineinsätze Silesia die Spitzenklasse repräsentieren.

Schamotte von RATH

Das Innere des Kamineinsatzes ist mit hochklassiger Schamotte der Firma Rath ausgekleidet, was die langjährige Beständigkeit und hervorragende Emissionsraten garantiert.

Tür mit Doppelverriegelung
Die doppeltverriegelte Tür ist dicht und beständig gegen Verformung. Sie verfügt über eine Schließfeder. Der Innenrahmen, der die Scheibe abstützt, ist aus rostfreiem Stahl gefertigt – dank dessen ist er beständig gegen ätzende Glasreinigungsmittel. Die verwendete bewehrte Dichtung mit Formgedächtnis sorgt für hervorragende Dichtigkeit. Der ästhetische vernickelte Türdrücker erlaubt, sogar den aufgeheizten Kamineinsatz zu öffnen.

Sie haben die Wahl
Der Kunde kann unter verschiedenen Farbversionen wählen. schwarz, silber oder gold. Darüber hinaus kann auch das System gewählt werden, das zur Beheizung unseres Hauses verwendet wird: Wasser-oder Konvektionssystem.


Werkstoff: Stahl, Schamotte Brennstoff: Laubbaumholz
Leistung: Konvektion – 9,5 kW
Wasser – 5 kW
Wirkungsgrad: 82 % - Wasser
77 % - Konvektion
Scheibe: Hitzebeständig, flach Tür: Flach, links- oder rechtsöffnend, Doppelverriegelung

Silesia SK5169 mit Flachscheibe Silesia SK5169 mit Flachscheibe Silesia SK5169 mit Flachscheibe Silesia SK5169 mit Flachscheibe Silesia SK5169 mit Flachscheibe Silesia SK5169 mit Flachscheibe Silesia SK5169 mit Flachscheibe Silesia SK5169 mit Flachscheibe Silesia SK5169 mit Flachscheibe Silesia SK5169 mit Flachscheibe Silesia SK5169 mit Flachscheibe Silesia SK5169 mit Flachscheibe Silesia SK5169 mit Flachscheibe Silesia SK5169 mit Flachscheibe Silesia SK5169 mit Flachscheibe

Gehäuse von SILESIA SK5169 mit Flachscheibe
Hauptelement des Kamineinsatzes Silesia ist die Brennkammer Um eine hohe Qualität und Beständigkeit des Kamineinsatzes zu gewährleisten, wurde er unter Anwendung der modernsten Schweißtechnologien hergestellt. Darüber hinaus wurde die Brennkammer mit einem feuerbeständigem Material – Schamotte der Firma Rath – ausgekleidet, die eine zusätzliche Sicherung darstellt und dem Kamin ein elegantes und ästhetisches Erscheinungsbild verleiht. An der Vorderseite des Kamineinsatzes Silesia befindet sich die Brennkammertür mit einer großen, hitzebeständigen Scheibe. Sie bietet eine vorzügliche Ansicht auf das in der Feuerstätte brennende Heizmaterial und sorgt für einen leichten Zugang zu der Brennkammer. Die Tür wird mit Hilfe eines Türgriffes geschlossen, wobei ein Stossen des Griffes die Verriegelung bewirkt. Außerdem ist die Tür mit einem Selbstschließmechanismus ausgestattet. Diese Lösung sorgt für mehr Sicherheit während des Betriebs. Die Brennkammertür kann sowohl rechts, als auch links montiert werden.

An der Vorderseite des Kamineinsatzes, unterhalb der Brennkammertür, befindet sich der Mechanismus für die Durchflussregelung der dem Verbrennungsprozess zugeführten Luft. Die Luft wird zur Brennkammer durch Spalten in der Nähe der unteren und oberen Türkante zugeführt, wobei ein Luftschleier entsteht, der einer Türverschmutzung mit Ruß vorbeugt. Die Menge der zugeführten Luft wird mit Hilfe des Lufteinstellhebels geregelt. Die Luft wird in den Kamineinsatz durch Öffnungen mit 124 mm Durchmesser an der Seite des Kamineinsatzes angesaugt. Im oberen Teil des Kamineinsatzes, über der Brennkammer, befindet sich ein Deflektor aus Wurmstein, der optimale Bedingungen für der Verbrennungsprozess liefert, was für einen hohen Wirkungsgrad des Kamineinsatzes und niedrige Emissionen von Schadstoffen sorgt. Am Oberteil des Kamineinsatzes befindet sich eine Öffnung mit 400 mm Durchmesser – der Anschluss für das Wärmetauschermodul. Die heißen Gase, die während der Verbrennung von Heizmaterial entstehen, werden zum oben auf dem Kamineinsatz installierten Modul (Aufsatz) übertragen. Dort werden sie zu dem am Kamineinsatz installierten Wärmetauscher geleitet, dessen Art vom Typ des Moduls abhängig ist. Nach der Wärmeabgabe werden die Gase zum Schornstein über den sich am Modul befindenden Rauchgasfuchs abgeleitet.

Konvektionsmodul KM12
Die Trennung des Verbrennungsprozesses vom Wärmeaustausch hat uns erlaubt, einen Kamineinsatz zu entwerfen, der die höchsten Wirkungsgrade erreicht und dessen Scheibe über eine lange Zeit hinweg sauber bleibt und großartige visuelle Effekte liefert. Die große Fläche des Aufsatzes erzeugt große Mengen an Heißluft.
In den Konvektions-Kamineinsätzen SILESIA wird das Gehäuse durch Prozesse erhitzt, die während der Brennstoffverbrennung auftreten. Die heißen Gase hingegen, die während der Verbrennung entstehen, erhitzen das Konvektionsmodul, das auf dem Oberteil des Kamineinsatzes installiert ist. Die Luft gelangt vom beheizten Raum in die Kammer, in der sich der Kamineinsatz befindet, durch eine Öffnung in ihrem Unterteil. Dort wird sie durch den erhitzten Kamineinsatz und den Aufsatz erwärmt. Danach gelangt die erwärmte Luft durch das Kamingitter in den beheizten Raum. Sie kann auch über das ganze Haus mit Hilfe eines speziellen Heißluft-Verteilungssystems verbreitet werden. Der Kamin heizt auch sehr intensiv, indem er Wärme durch die Scheibe ausstrahlt. Der Wirkungsgrad der Kamineinsätze mit Aufsatz SILESIA KM ist einer der höchsten am Markt und erreicht 77 %.
Der Hauptvorteil der Konvektions-Kamineinsätze SILESIA KM besteht darin, dass sie schnell große Mengen an Heißluft bereitstellen. Das Konvektionssystem stellt eine gute Lösung für Wohnungen mit großer Kubatur und einem beträchtlichen Wärmebedarf dar.

Wassermodul WM12
Der Kamineinsatz Silesia mit Wassermodul verbindet die ästhetischen Vorzüge eines klassischen Kamins mit der Funktionalität eines Festbrennstoff-Zentralheizungskessels. Er kann als alleinige Wärmequelle oder zwecks Erhöhung des Nutzungskomforts mit lokalen Erdgas-, Heizöl-, elektrischen und Festbrennstoffkesseln zusammenarbeiten. Die heißen Gase aus dem Verbrennungsprozess werden zum Wassermodul geleitet, wo ihre Wärmeenergie an den Wasserwärmetauscher abgegeben wird. Der Kamineinsatz mit Wassermodul ermöglicht das Beheizen von Gebäuden mit Hilfe einer Zentralheizungsanlage sowie die Erwärmung von Brauchwasser in Boilern. Darüber hinaus wird ein großer Teil an Energie auf traditionelle Art und Weise abgegeben: auf dem Wege der Wärmeemission durch die Scheibe und auf ähnliche Art und Weise wie bei den Konvektions-Kamineinsätzen.
Eine entsprechend entworfene Konstruktion des Wassermoduls ermöglicht, eine hohe Heizleistung bei geringen Abmessungen zu erreichen. Oben am Vorderteil des Moduls befinden sich Stutzen, die den Anschluss der Zentralheizungsanlage sowie einer Kühlschlange zur Sicherung des Kamineinsatzes vor der Überhitzung ermöglichen. Die Anschlussstutzen der Zentralheizungsanlage sind mit einem Innengewinde versehen, die Anschlussstutzen der Kühlschlange hingegen mit einem Außengewinde. Dort befinden sich auch Stutzen mit Innengewinde zur Montage von Fühlern. Die Kühlschlange schützt den Aufsatz und die Installation vor der Überhitzung, indem der Waermeüberschuss vom Wasser aus der Wasserversorgungsanlage aufgenommen wird  Die Kühlschlange wird nach dem Überschreiten der Temperatur des sicheren Betriebs zugeschaltet, wodurch das Thermostatventil geöffnet wird.
Die Kühlschlange dient ausschließlich zur Notfall-Wärmeabnahme vom Kamineinsatz!

Wodurch wird die Scheibe schmutzig?
Eine verschmutzte Kaminscheibe verhindert den Blick auf die brennenden Holzscheite, was doch einer der Hauptgründe ist, für die Kamineinsätze gebaut werden. Dies entmutigt die Benutzer, im Kamin zu heizen, wodurch dieser zu einem überflüssigen Platzverschwender im Salon wird. Das ist leider ein Übel, das einen beträchtlichen Teil der am Markt angebotenen Kamineinsätze plagt. Wodurch wird die Scheibe schmutzig? Eine der Ursachen ist die Qualität des Brennstoffes: feuchtes Holz oder Laubbaumholz. Darauf können wir zum Glück Einfluss nehmen. Es besteht jedoch eine zweite, völlig benutzerunabhängige Ursache von Scheibenruß, nämlich die schwache Qualität der Feuerstätte, die zu einem hohen CO-Ausstoß führt. Es lohnt sich daher, vor dem Kauf den CO-Emissionswert zu prüfen. Gemäß den Normen muss der Hersteller den Emissionswert angeben, den der Kamineinsatz während der Tests erreicht hat. Der CO-Ausstoß, der zufriedenstellende Parameter liefert, liegt unterhalb von 0,15 %. In den am Markt angebotenen Kamineinsätzen übersteigt die Emission hingegen oftmals 0,3 und sogar 0,4 %. Sehr geehrter Kunde, PRÜFEN Sie daher bitte vor dem Kauf die CO-Emissionswerte, damit Sie nicht nach 10 Minuten Heizzeit von einer verschmutzten Scheibe enttäuscht werden.

in Vorbereitung…
in Vorbereitung…

Neuheiten

TOPTEN-Diplom für den Kessel EkoKomfort A

HKS Lazar hat an der ersten Edition des Wettbewerbs „Liste der TOPTEN“ für...
Copyright hkslazar 2004-2012